Die Kreuzritter der britischen Firma Timpo Toys

Schöne Exemplare aus meiner Kindheit

In diesem Kapitel seht Ihr einige Aufstellfiguren der in meiner Jugendzeit sehr bekannten und populären Firma Timpo Toys.

Einige Infos zur Firma

Der Name Timpo steht für die Abkürzung des Firmennamens "Toy Importers Company" und geht bis ins Jahr 1938 zurück. Mitte der 50iger Jahre kamen dann zu den bis dahin gefertigten Metallfiguren Plastikfiguren dazu.

Anfang der 60iger Jahre gelang dann die serienreife einer technisch sehr wichtige Verbessung: Die Figuren mussten fortan nicht mehr aufwendig mit der Hand bemalt werden sondern konnten maschinell mehrfarbig im sogenannten "Overmoulding" Verfahren hergestellt werden.

Dadurch reduzierte sich der Arbeitsaufwand erheblich und es war leichter und schneller möglich, neue Figurenserien zu produzieren. Von 1964 bis zum Konkurs der Firma 1980 wurden rund 40 Millionen Steckfiguren hergestellt.

Über die Figuren

Gut kann ich mich noch an die allgegenwärtigen Timpo-Boxen in den Spielwarengeschäften erinnern.

Diese Figuren hatten im Vergleich zu anderen Herstellern keine beweglichen Arme und Beine. Der Korpus war meiner Meinung nach fester und auch stabiler als die Produkte von anderen Spielwarenhersteller.

Timpo Kreuzritter in der 1. und 2. Version

Bei den Kreuzrittern gab es zwei Versionen, die ersten Ausführung hatte im Vergleich zur zweiten Version noch gröbere Kettenhemden und es gab einige neue Oberkörpervarianten. Die hier gezeigten Figuren sind Timpos der zweiten Version.

Belagerungsmaschinen

In meinen Kindheitstagen hatte ich zu dieser Serie auch ein Katapult, was aber leider die Zeit nicht überlebt hat. Glücklicherweise konnte ich vor einiger Zeit ein ladenneues Set kaufen, welches ich hier auf der Seite (ganz unten) zeige.
Zusätzlich produzierte Timpo dazu passende Zelte, eine Pfeilschleuder und einen Angriffsturm.

Verschiedene Körperhaltungen der Ritter

Frontansicht einer Timpo-Toys Kreuzritterfigur, schlagend mit Axt Oberkörper: Kampfarm hinten ausholend - Unterkörper: nach rechts neigend
Seitliche Ansicht eines Timpo-Toys Kreuzritters mit Axt
Rückseite eines Timpo-Toys Ritters schlagend mit Axt

Frontansicht einer Timpo-Toys Kreuzritterfigur, schlagend mit Morgenstern Oberkörper: Kampfarm seitlich ausholend - Unterkörper: nach links neigend
Seitliche Ansicht eines Timpo-Toys Kreuzritters mit Morgenstern
Rückseite eines Timpo-Toys Ritters schlagend mit Morgenstern


Timpo-Toys Kreuzritter mit Lanze Oberkörper: Beide Arme unten - Unterkörper: laufend, nur ein Bein auf Grundplatte
Seitenansicht einer Timpo-Toys Figur mit Lanze
Rückseite einer Timpo-Toys Figur mit Lanze

Timpo Kreuzritter mit beiden Händen schlagend Oberkörper: Beide Arme über Kopf - Unterkörper: laufend, nur ein Bein auf Grundplatte
Seitenansicht einer Timpo Figur von oben sclagend
Rückseite einer Timpo Figur von oben schlagend

Timpo Kreuzritter vorne Hände unten Oberkörper: Beide Arme unten, Kopf nach rechts - Unterkörper: nach links neigend
Seitliche Ansicht eines Timpo-Toys Kreuzritters vorne seitlich schlagend
Timpo Figur beide Hände unten vorne seitliche schlagend

Frontansicht einer Timpo-Toys Kreuzritterfigur, von hinten schlagend Oberkörper: Kampfarm von hinten ausholend - Unterkörper: nach links neigend
Seitliche Ansicht eines Timpo-Toys Kreuzritters von hinten schlagend
Rückseite eines Timpo-Toys Ritters von hinten schlagend


Hier noch einige der Ritter mit Pferd. Bei den Pferdedecken, Zügeln und den Pferden selbst gab es verschiedene Farbvarianten. Die Oberkörper der Reiter waren identisch mit den Fußtruppen.

Timpo-Toys Kreuzritterfigur reitend auf einem Pferd
Frontansicht eines Timpo-Toys Kreuzritters auf einem Pferd
Rückseite eines berittenen Timpo-Toys Kreuzritters

Timpo-Toys Kreuzritter mit Pferd und Schwert
Frontansicht einer berittenen Timpo-Toys
Timpo-Toys Figur mit Pferd


Bespielte Ritter aus meiner Kindheit

Die folgenden Figuren haben meine Jugendzeit nicht ganz schadlos überlebt. (Dafür geht es Ihnen heute besser.) Wie so oft sind die kleinen Zubehörteile, hier die Waffen, verloren gegangen.

Timpo Toys Kreuzritter Frontansicht
Seitenansicht Timpo Toys Ritter
Rückseite Timpo Toys Kreuzritter

Timpo-Toys Kreuzritter
Seitenansicht einer Timpo-Toys Aufstellfigur
Rückseite einer Timpo-Toys Figur


Schilde der 1. und 2. Version

Besonders schön finde ich bei den Kreuzrittern die Gestaltung der Schilde, von denen es unterschiedliche Varianten (rote Farbe beim Kreuz, Kreis in der Mitte des Kreuzes und auf der Rückseite bei den Schlaufen) gibt.

Vorderseite eines Timpo-Toys Kreuzritter Schilds
links die 1. und rechts die 2. Version des Timpo Kreuzritterschildes
Rüchseite eines Timpo-Toys Schilds
Und hier die unterschiedlichen Rückseiten

Waffen

Es sind mir fünf verschiedene Waffen bekannt: Lanze mit kleiner Fahne, Morgenstern, kleines und großes Schwert sowie die Streitaxt.

5 Waffen der Timpo Toys Kreuzritter

Das Bild zeigt die fünf verschieden Waffen der Ritter

Timpo Toys Kreuzritter mit Katapult

Ein Hightlight meiner Sammlung ist aufgrund der schönen Kindheitserinnerungen das Timpo Action Models Set 753 aus der "Historic Collection". Dieses Set enthält ein Katapult bzw. auch Bogensteinschleuder genannt mit schwarzen Rädern und viereckigen Auflieger-Gerüst im Frontbereich. Außerdem sind hier zwei Kreuzritter der zweiten Version enthalten.

Timpo Toys Kreuzritter mit Katapult

Das Timpo Set 753 mit Katapult und zwei Ritter in der zweiten Version


Impressum - Datenschutz